Lil Nas X spricht über bipolare Diagnose

Musik

Lil Nas X hat auf Instagram offen über seine bipolare Diagnose und mehrere Monate Behandlung gesprochen. (Bild: Universal)
Nach mehreren Monaten Behandlung hat sich Lil Nas X auf Instagram an seine Fans gewandt. Der Rapper spricht über eine bipolare Störung, den Vorfall in Los Angeles und neue Musik.

Am 17. Juni teilte Lil Nas X ein persönliches Video auf Instagram. Darin spricht der Rapper über die vergangenen Monate, die er in einer Behandlungseinrichtung verbracht habe. Nun sei er wieder zu Hause, teils in Atlanta bei seiner Familie, teils in Los Angeles bei Freund.

Er erzählt, dass er inzwischen einen Therapeuten und einen Psychiater habe. Beides helfe ihm sehr. Dann kommt Lil Nas X auf die Diagnose zu sprechen, vor der er lange zurückgeschreckt sei: eine bipolare Störung.

Er habe es eigentlich schon seit ein paar Jahren geahnt, sagt Lil Nas X. Aber er habe es nicht zugeben wollen. Auch, weil er keine Medikamente nehmen wollte. Und weil er Angst hatte, dass Menschen anders über ihn denken könnten.

«Schwarz, schwul, bipolar»

Wie so oft spricht Lil Nas X auch in einem ernsten Moment mit Humor. Er sei bereits schwarz und schwul, sagt er sinngemäss. «Schwarz, schwul, bipolar» – das Leben spiele er quasi auf extremem Schwierigkeitsgrad.

Dahinter steckt ein Thema, über das viele Menschen nur schwer sprechen: psychische Gesundheit, Scham und die Angst vor einem weiteren Stigma. Gerade für queere Menschen kann eine Diagnose auch die Sorge auslösen, noch einmal anders gelesen oder beurteilt zu werden.

Eine bipolare Störung ist keine gewöhnliche Stimmungsschwankung. Sie kann mit Phasen einhergehen, in denen sich Stimmung, Energie und Aktivität stark verändern. Lil Nas X erklärt nicht die Krankheit im Detail. Er erzählt vor allem, wie lange es gedauert hat, bis er Hilfe angenommen hat.

Der Vorfall in Los Angeles

Das Video steht auch im Zusammenhang mit einem Vorfall im August 2025. Damals wurde Lil Nas X in Los Angeles festgenommen, nachdem er fast unbekleidet auf der Strasse gesehen worden war. Später wurden ihm mehrere Vergehen gegen Polizeibeamte vorgeworfen. Er bekannte sich nicht schuldig.

Im April 2026 erlaubte ein Gericht in Los Angeles dem Musiker die Teilnahme an einem zweijährigen Mental-Health-Diversion-Programm. Hält er sich an die Auflagen und verstösst nicht gegen das Gesetz, sollen die Anklagepunkte fallengelassen werden. Das Gericht sah den Vorfall im Zusammenhang mit seiner inzwischen diagnostizierten bipolaren Störung.

Neue Musik ist unterwegs

Lil Nas X sagt, es gehe ihm inzwischen viel besser. Er fühle sich beim Arbeiten freier und habe weniger Angst. Neue Musik sei unterwegs, auch wenn noch nicht alles wieder ganz selbstverständlich wirke.

Zum Schluss bedankt er sich bei seiner Community. Man habe zusammen viel durchgemacht, sagt er. Er wolle seine Fans weiterhin stolz machen. Und sich selbst auch.

Für Lil Nas X ist das Video ein ungewöhnlich offenes Update. Es geht nicht nur um neue Musik oder um einen Neustart nach schwierigen Monaten. Es geht auch darum, Hilfe anzunehmen und darüber zu sprechen, ohne die eigene Geschichte von der Diagnose bestimmen zu lassen.

Maurice Müller

Online Redakteur
DISPLAY Magazin

Artikel jetzt teilen

Veröffentlicht:

20.06.2026

Weitere Artikel zum Thema

People

17.12.2025

Musik

Am 20. Juni startet das STUDIO Zürich mit «STUDIO 69 – A Pride Celebration» ins Pride-Wochenende. Mit Massimiliano Pagliara, Cabaret und Performances. Gewinne 5×2 Tickets.
02.06.2026
Mehr gibt es leider gerade nicht. Wir schreiben fleissig weiter.