Das Pride-OK setzt mit dem neuen Motto ein Zeichen in der Debatte um geschlechtsangleichende Behandlungen bei Minderjährigen. Lilith Stehlin erklärt, was dahintersteckt.
Im Sommer 2025 kündigte die Zürcher Gesundheitsdirektion unter SVP-Regierungsrätin Natalie Rickli an, sich für Einschränkungen bei geschlechtsangleichenden Eingriffen an Minderjährigen einzusetzen – begründet mit dem Schutz vor übereilten Entscheidungen. SVP-Nationalrätin Nina Fehr Düsel reichte zudem eine Motion ein, um ähnliche Regelungen schweizweit zu verankern.
LGBTQ+-Organisationen kritisieren die Massnahmen: Sie befürchten, dass Betroffene dadurch schlechteren Zugang zu medizinischer Versorgung erhalten. Das Zurich Pride OK hat das Thema nun ins Zentrum seines Mottos für 2026 gestellt.
Was versteht ihr unter «trans Jugendlichen»?
Unser Motto reagiert direkt auf die politische Bewegung, die geschlechtsanpassende Medizin für Minderjährige einschränken will. Die Motion und die kantonalen Einschränkungen zielen auf den Zugang von unter 18-Jährigen – entsprechend ist das auch unsere Definition.
Plant ihr Formate für echten Dialog – auch mit kritischen Stimmen?
Der Kern bleibt die Demonstration, die der Community eine schweizweit sichtbare Plattform gibt. Daneben planen wir Podien und kleinere Events für Austausch. Bei der Auswahl der Redner:innen achten wir auf produktiven Dialog – Bubbles und Krawall wollen wir vermeiden. Auch eine Social-Media-Kampagne ist geplant, die wir in Absprache mit der Community gestalten. Weil das Thema emotional ist, gehen wir mit grosser Vorsicht vor.
Was ist euch in der Kommunikation besonders wichtig?
Dass klar wird: Es geht um mehr als Politik. Es geht um Menschen. Deshalb stehen wir im Austausch mit den Dachverbänden, um sicherzustellen, dass unsere Kommunikation im Einklang mit ihnen ist.
Lilith Stehlin ist seit 2025 für die Politik zuständig im Vorstand des Zurich Pride Festival. Lilith studierte im Master Politikwissenschaft mit der Spezialisierung Demokratie, Entwicklung und Internationale Beziehungen im Hauptfach.
Die Zürich Pride Mottos der letzten Jahre nochmals in Erinnerung:
- 2025: «Gemeinsam für unsere Gesundheit»
- 2024: «Frei in jeder Beziehung – seit 30 Jahren»
- 2023: «Lass uns darüber reden»
- 2022: «trans – Vielfalt leben»
- 2021: «Ehe für alle – jetzt»