Riemen für den Strand

DISPLAY entdeckte an der Berlin Fashion Week scharfe Mode des Designers Damur für einen heissen Sommer 2023.

Von Marco Schättin, Berlin  Bilder kaskajankiewicz.com

«Straps stehen für die Zwänge des täglichen Lebens, von welchen wir uns zu befreien versuchen», erklärt das Berliner Mode-Label «#DAMUR» seine Kollektion für Spring/Summer 2023. In der Abschlussnacht der Berlin Fashion Week präsentierte das High-End-Streetwear-Label Beachwear, die stark von Riemen – oder eben Straps – geprägt ist: diese finden sich unter einem Anzugs-ähnlichen Sako, als Teil eines Badeanzugs oder am Sonnenhut wieder. Der Designer Damur (Shih-Shun) Huang von #DAMUR beabsichtigt, mit seinen Kreationen Stellung zu sozialen und ökologischen Themen Stellung zu beziehen. So kritisiert #DAMUR auch, dass die Menschen heutzutage nicht mehr mit dem echten Leben konfrontiert werden wollen und es vorziehen, in eine digitale Realität zu flüchten. Ob die Message bei den Social-Media-affinen Besucher*innen der Fashion Show angekommen ist, bleibt offen.