DEINES GLÜCKES SCHMIED

Sahak Demirci, Juwelier in Zürich und Winterthur, kreiert für dich und deinen Geliebten Partnerringe genau nach euren Wünschen und ist damit so etwas wie eures Glückes Schmied.

DISPLAY besuchte Sahak in seiner Lounge in Zürich. Mit Passion kreiert Sahak pinkes Geschmeide für euch. 

LIEBES-BIJOUX NACH MASS

Liebe ist etwas Kostbares, deshalb willst du deinem Chéri nicht einfach einen Ring von der Stange an den Finger stecken. Aus diesem Grund sucht ihr einen speziellen Juwelier auf, zum Beispiel Sahak Demirci in Zürich und Winterthur, und lasst Liebes-Bijoux fertigen – nach Mass geschmiedet. Dabei kann Sahak zwar nicht euer Glück schmieden – das müsst Ihr schon selber – aber den Ring dazu!

Sahak erklärt uns, wie das Prozedere geht, bis ihr beide so ein pinkes Paar-Bijoux euer Eigen nennt.

Bildschirmarbeit: Designprozess während der persönlichen Beratung.
Bildschirmarbeit: Designprozess während der persönlichen Beratung. (Bilder Boris Kotz)

DAS DESIGN

«Einige Paare», so Sahak, «wissen schon ziemlich genau, was sie wünschen, wenn sie mich besuchen», andere seien da noch jungfräulich. «Das Schönste für mich ist es», erzählt Sahak, «im persönlichen Gespräch herauszufinden, welche Wünsche die beiden Männer haben. Gemäss denen ich ihnen dann zwei auf sie zugeschnittene Partnerringe gestalten kann». So zeigt Sahak erst einmal Schmuckstücke, wie er sie schon kreiert hat, und langsam kristallisiert sich heraus, was den beiden gefällt.  

«Mir ist es wichtig», erklärt Sahak, «dass die Kunden in den Kreationsprozess involviert sind».

«Aber es kommt selten vor», sagt Sahak, «dass zwei Männer Replika eines Ringes wollen, vielmehr wünschen sie sich eine Variation davon. Mal eine Version mit Edelsteinen, mal ohne, mal breiter, mal schmaler. So ist jeder Ring individuell.» Anschliessend bestimmt Sahak die Grösse der Ringe, man wählt die Materialien aus und spricht schliesslich über den Preis.

Häufig entwirft Sahak während des persönlichen Gesprächs mit den angehenden «Ehe»-Männern ihre persönlichen und unikaten Trauringe – Ringe, die nur für sie bestimmt sind. «Denn so wird das Handwerk spürbar», betont Sahak seine Motivation. 

Handwerk: Die Entstehung der persönlichen Ringe an der Goldschmiede-Bank.
Handwerk: Die Entstehung der persönlichen Ringe an der Goldschmiede-Bank.

WEISSGOLD ODER ROTGOLD?

Wenn das Paar vom «Design» seiner Liebe überzeugt ist, aber noch nicht sicher über das der Ringe, stellt Sahak erst mal einen Prototypen aus Wachs her. Erst dann entscheidet man, ob der Ring aus Weissgold, Gelbgold oder dem trendy Rotgold bestehen soll oder aus einem anderen Stoff, wie Carbon, Titan oder gar Stahl. Schliesslich finalisiert Sahak das Design und vollendet die Ringe. Das Gold ist damit geschmiedet, jetzt fehlt nur noch das Glück.

RETOUCHEN AM RING

«Mir ist es wichtig», erklärt Sahak, «dass die Kunden in den Kreationsprozess involviert sind». So besuchen sie ihren Bijoutier mindestens ein- bis zweimal im Geschäft und checken den Zwischenstand: Ob die Grösse stimmt und ob der Ring auch der Hand schmeichelt. In diesem Moment kann man noch Retouchen am Ring vornehmen. Vielleicht will man nun doch lieber einen Diamanten eingefasst haben statt eines Saphirs oder ähnlich. Oder man findet Carbon cooler als Holz…

Beratung: Vor dem endgültigen Finish wird der Ring nochmals anprobiert
Beratung: Vor dem endgültigen Finish wird der Ring nochmals anprobiert

Kurze Zeit später kommt dann der festliche Moment: die Lover können die edlen Ringe abholen… Man ist am Happy End des Kreationsprozesses.

«Meistens», erklärt Sahak, der Schöpfer des Schmucks am Finger, «kommen die beiden zusammen zu mir. Den Ring auszuwählen, hat einen symbolischen Wert in der Beziehung. Es ist eine Art Zeremoniell der Liebe und man manifestiert mit dem schmucken Symbol: ‘Jetzt gehören wir zusammen!’.»

Dabei Zeuge zu sein, das liebt Sahak. Nicht verwunderlich sein Fazit: «Ich könnte inzwischen ein ganzes Buch mit Lovestorys füllen.»


DIE TRENDS

Bis anhin fanden viele Paare Carbon cool – im Moment ist Goldschmied Sahak eher ein «Holzschmied». Das heisst: schöne Hölzer sind gefragt – es muss aber nicht Tropenholz sein. Sahak: «Ich verarbeite lieber einheimische Hölzer, wie Nussbaum, Rosenholz, Feigenholz…» 


Stylish: Die neusten Kreationen 
aus den Kollektionen Wave & Rocks.

DER GAY-GESCHMACK

«Viele Gays mögen Ringe mit starken, prägnanten und geometrischen Strukturen», sagt Sahak. «Und ein Ring am Finger darf bei Schwulen schon auffallen, weil man damit ja ein deutliches Statement abgibt.»


SCHLÜSSEL-ANHÄNGER

Innovativ und neu ist bei Sahak ein Schlüsselanhänger, den man an einer Halskette trägt, und der somit etwas stark Symbolisches hat – er ist der Schlüssel zum Herzen oder wie ein Amulett, das Verbundenheit symbolisiert.


DIE MATERIALIEN

Sahak verabeitet Edelmetalle, also zum Beispiel alle Sorten von Gold. Im Trend sei gegenwärtig Rotgold, erklärt der Goldschmied. «Es gibt auch viele Kunden, die mögen eher Platin, Palladium oder auch Titan, das gegenwärtig en vogue ist. Silber hingegen», erklärt Sahak, «eignet sich nicht so gut für Partnerringe, die man ja jeden Tag trägt – weil es sich relativ stark abnützt.» Nebst ästhetischen legt Sahak beim Goldgeschmeide auch auf ethische Prinzipien Wert: «Das Gold, das ich verwende, ist rezykliert – es stammt also nicht aus Minen, in denen man Menschen, Arbeitskräften und der Umwelt schadet.»


Love Sphere-Goldkugeln

KUGELN ZUM DURCHDREHEN

Hoffen und Bangen mischen sich im Moment, da du deinem Liebsten die Frage der Fragen stellen möchtest. Bei dieser Gelegenheit, einem feierlichen Moment, kannst du ihm – standesgemäss mit Kniefall – eine kleine Kugel aus purem Gold, kreiert von Sahak, schenken.
«’Love Sphere’ heissen die Goldkugeln mit eingefasstem Diamant bei mir», erklärt er. «So eine Kugel, die Unendlichkeit und Kostbarkeit evoziert, eignet sich hervorragend für den Antrag. Das Gold verwendet man dann für den Partnerring.»


PREISE

«Im Grundsatz», so Sahak, «bieten wir für jedes Budget schöne Ringe an. Ein paar Hunderter muss man aber schon hinblättern, um zwei Design-Paarringe zu bekommen.» Preislich beginnt die Skala etwa bei 1500 Franken. Man kann den Preis auch variieren – er hängt von der Kostbarkeit des Materials und der Komplexität des Designs ab.»


Sahaks Unique Pink Jewellery  

Das Label existiert seit 2015. Seine Goldschmiede, die er seit 2010 aufgebaut hat, ist mitunter stark auf die Community spezialisiert. Bei ihm kann man sich deshalb ohne peinliche Fragen beraten lassen. Sahak offeriert dir jede Art von Schmuck und Uhren. Er hat je ein Geschäft in Winterthur und in Zürich. 


Sahak Jewellery AG
Weite Gasse 8
8001 Zürich
www.sahak.ch

Faktor S 
Goldschmiede  & Chronometrie 
Obergasse 7
8400 Winterthur
www.faktor-s.ch 

Online-Shop
shop.sahak.ch


Dieser Artikel erschien in DISPLAY, dem Premium Lifestyle-Magazin für Gays und Freunde. DISPLAY ist führend in den Bereichen Kultur, Politik, Fashion, Style, Trends und Reisen.