Prince Charming aus Schweden

Cute: Die «Young Royals» gehen in die zweite Liebesrunde.

Text Dieter Osswald

Und weil sie nicht gestorben sind, schmachten sie noch heute. Nachdem zum Ende der ersten Staffel die Beziehung zwischen dem Kronprinzen Wilhelm (Edvin Ryding) und Chorsänger Simon (Omar Rudberg) höchstdramatisch in die Brüche ging, dürfen die beiden Jungs gleich zum Auftakt der zweiten Staffel fast eine Minute lang in Grossaufnahme zärtlich zueinander sein. Aber alles nur geträumt! Seine Hoheit liegt allein im Bett.
 
Einer grossen Liebe nachtrauern
«August. I am sorry. I am sorry» liest er beim Anziehen missmutig die SMS. «Wir müssen reden!», mahnt die gestrenge Frau Mama. Der Prinz hat wenig Lust auf die Queen. Er trauert noch immer über den plötzlichen Tod von Bruder Eric. Und natürlich über das krasse Ende zu seiner grossen Liebe Simon.
 
Auch dieser kleine Prinz sieht nur mit dem Herzen gut
 
Dessen kleine Schwester Sara wurde mittlerweile gleichfalls im Elite-Internat aufgenommen. Ihr Bekannter Marcus besitzt bereits den Führerschein und ein Auto. Der freundliche Charmeur wird der Story reichlich neuen Schwung verleihen.
 
   
 
Peinliche Begegnungen vermeiden
Für das frisch getrennte Teenager-Pärchen ist die Rückkehr an die Schule nach den Winterferien geprägt von Unsicherheit und Schmerz. «Geh ihm aus dem Weg!», rät Simons beste Freundin. «Such dir einen Lückenfüller!». Auch Simon selbst setzt lieber auf Distanz: «Ich kann jetzt nicht in deiner Nähe sein!», erklärt er seinem Prinz Charming. Der sinnt derweil auf Rache am fiesen Rivalen August (Malte Gardinger), der das skandalöse Sex-Video einst in Umlauf brachte. Die Gefühls-Achterbahn des sensiblen Thronfolgers bekommt neuen Schwung, als er den Ex beim fröhlichen Flirten entdeckt. Als der Hofstaat dem Nachwuchs neue Daumenschrauben anlegt, sind dringend radikale Entscheidungen notwendig. Schliesslich sieht auch dieser kleine Prinz nur mit dem Herzen gut.
 
 
Grosse Emotionen
Wie in der ersten Staffel bietet die Fortsetzung ein Füllhorn famoser Story-Ideen samt grandioser Konflikte und überraschender Wendungen. Auf dem Figurenkarussell wird reichlich geboten: Harte Mütter. Verknallte Prinzen. Gütige Psychologen. Rücksichtslose Psychopathen. Intrigante Freundinnen. Betrogene Idealisten. Gut ausgebaute Nebenstränge sorgen angenehm unangestrengt für kurzweilige Dramatik: Missverständnisse. Eifersucht. Loyalität und Verrat. Ein Intrige hier. Eine Affäre dort. Ein bisschen fremde Handys ausspionieren. Und immer wieder zerplatzen die Seifenblasen der Hoffnung wie in Zeitlupe. Wie Stehauf-Figuren trotzen die getrennten Lover ihrem Schicksal und kämpfen um ihre Liebe. Die Chemie zwischen Edvin Ryding als unsicherem Prinzen und Omar Rudberg als sensiblem Sänger funktioniert noch besser als bei der ersten Staffel. Fans von Fiesling August alias Malte Gardinger können sich auf größere Auftritte mit stark ausgebauter Rolle freuen – inklusive nacktem Telefonat mit dem Königshaus.  

Wer das grandiose Ende der ersten Staffel in bester Erinnerung hat: Das Taschentuch-Finale in Runde zwei gerät noch emotionaler, mit einem Schlussbild mit Klassiker-Qualitäten!

Die 2. Staffel läuft ab 1. November auf Netflix.

Young Royals 2: Der Trailer