Please, hold me

In Nunzio Impellizzeris Duo PLEASE, HOLD ME für eine Tänzerin und einen Zuschauer ist der Titel Programm.

Eine weitere Hauptrolle besetzt das Kostüm. Mittels dessen «Tragweite» wird auch die Person aus der Zuschauergruppe in die Performance integriert, Tänzerin und Zuschauer bewegen sich zu- und miteinander, ganz im Duktus, Nähe ohne direkten Kontakt herzustellen.

Während der einzelnen 15-minütigen Sequenzen ergeben sich immer neue, unwiederholbare Bilder, Architekturen, tanzende Skulpturen. Die Performance wirkt wie eine Metapher für die Kernfragen unserer Tage. Der kulturpolitische Aspekt «Wer unterstützt hier eigentlich wen?» taucht auf, doch das Stück ist vielschichtiger und keinesfalls auf das Pandemiethema zu reduzieren. 

Die partizipative Performance-Installation ist nicht zwingend auf eine Bühne angewiesen, sondern auch als fotogene Installation im urbanen Raum konzipiert. Die expandierende Figur des Kostüms kreiert zwischen antiken Gemäuern ebenso wie in den Hallen moderner Kunstmuseen oder im experimentierfreudigen Ambiente eines Theaterfoyers bzw. namhafter Kunstevents ihre mit jeder Performance einzigartige Geschichte. 

Am Ende eines jeden Loops wird das Publikum gebeten, den «Raum»“ zu verlassen, um neue Zuschauer hereinzulassen. Falls gewünscht, kann man aber auch von der ersten bis zur letzten Sequenz dabei sein. Denn: Diese Performance hat das Zeug für ein interaktives Happening! 
www.nunziodance.com


#WasWannWerWo Offizielle Premiere:

Wann: 17., 18., 19. Juni 2021 (verschoben vom 17. Februar 2021).
Wo: Kulturmarkt Zürich, Aemtlerstrasse 23, 8003 Zürich (Schweiz) 

Weitere Spieltermine: Anteprima:
6. Mai 2021, 19.30 Uhr, Festa Danzante Ticino, Museo d’Arte, Mendrisio (CH) 9. Mai 2021, 11 Uhr, Tanzfest Bern, PROGR-Aula, Bern (CH) 

Tournee:
12. März 2022, 20.00 Uhr, Kurtheater Baden (CH) 

Ticketreservierungen management@nunziodance.com 


Facts & Figures

Please, hold me Dauer: 1-2 Stunden Das Stück setzt sich aus 15 Minuten-Sequenzen zusammen, die sich wie ein Loop aneinanderreihen. Die Stückdauer ist von der Situation abhängig. 

PLEASE, HOLD ME ist eine Produktion der Nunzio Impellizzeri Dance Company in Co-Produktion mit Kulturmarkt Zürich und Kurtheater Baden, AG. 

Mitwirkende: Künstlerische Leitung, Choreografie, Konzept, Lichtdesign, Kostüm: Nunzio Impellizzeri. Produktionsassistenz und Outside Eye: Irene Andreetto. Tanz: Federica Aventaggiato. Kostümproduktion: Theama for Dance (I) 

Produktionsleitung: Manfred Dachs 


Ein angehender Maler entscheidet sich für den Tanz 

Beim Anblick antiker Skulpturen kann sich der Künstler Nunzio Impellizzeri geradezu verlieren. Das überrascht nicht, denn die Bildhauerei gehört zu den Stärken des italienischen Kunstschulabsolventen. Für seine damaligen Lehrer jedoch stand früh fest, dass ihr Student Maler wird, da seine Gemälde schon verschiedene Auszeichnungen erhalten hatten.

Über ein Bühnenbild, das er für eine Tanzproduktion schuf, kam Nunzio Impellizzeri aber gegen Ende seiner Ausbildung mit Tanz und Theater in Kontakt. Und der angehende «Maler» oder vielleicht auch «Bildhauer» überraschte sich und andere, als er sich in der Folge plötzlich für das Theater, insbesondere das bewegte Bild des zeitgenössischen Tanztheaters, entschied. Zweifler meldeten sich zu Wort, doch der interdisziplinäre Künstler blieb sich treu. Was sonst könnte ein Künstler auch anderes tun, als seine Visionen in Werke umzusetzen?

Seit sieben Jahren arbeitet Nunzio Impellizzeri inzwischen als Künstlerischer Leiter seiner Compagnie in Zürich (CH) mit einem festen Stamm freier Tänzerinnen und Tänzern und hat als freier Regisseur und Choreograf einen eigenen Platz im Theater- und Tanzgeschehen eingenommen.