Sommer, Sonne, Cabriolet

Die DISPLAY-Leser Samuel und Manuel nehmen dich mit auf ein zauberhaftes Wochenende in der Region Freiburg.

Perfekt zum sommerlichen Wetter passt ihr schnittiger Testwagen, das Sport-Cabrio LC 500 von Lexus – an diesem Bilderbuchtag natürlich mit offenem Verdeck!


Text Tobias Winterberg, Bilder Raphael Hadad, Assistenz Balthazar Schwager


Sanft lenkt Samuel das schicke Lexus-Cabriolet durch die in kräftigem Grün leuchtende Hügellandschaft des Greyerzerlands. In dieser idyllischen Gegend stellt er den Fahrmodus natürlich auf Komfort, nicht auf Sport. «Wir fühlen uns wie auf einer Zeitreise», schwärmt Manuel (30) nach der Ankunft in Greyerz beim Flanieren über das Pflaster der Altstadt. «So romantisch habe ich mir die Heimat des berühmten Gruyère-Käses nicht vorgestellt», ergänzt sein Freund Samuel (35). Kein Wunder, dass das einstige Grafenstädtchen vor wenigen Jahren zum schönsten Dorf der Westschweiz gekürt wurde.

Im historischen Dorfkern warten herzige Restaurants auf hungrige Besucher: «Bei so feinem Käse kann man ein Fondue selbstverständlich auch im Sommer geniessen», lacht Manuel beim Mittagessen mitten auf dem Dorfplatz.

Ein Fondue moitié-moitié (mit Gruyère AOP und Vacherin Fribourgeois AOP) im historischen Ortskern des Städtchens Gruyères. Und wer davon noch nicht richtig satt ist, genehmigt sich als Dessert noch eine Meringue mit Greyerzer Doppelrahm.

Ein Muss ist natürlich auch der Besuch des befestigten Schlosses Greyerz. «Jetzt sind wir aber endgültig im Mittelalter angekommen», staunt Manuel beim Streifzug durch die prachtvollen Räume der imposanten Anlage aus dem 13. Jahrhundert, bevor er gemeinsam mit seinem Schatz im Schlossgarten die herrliche Aussicht über die Freiburger Voralpen geniesst.

Der Wochenendausflug führt unser Leser-Paar in ihrem 464 PS starken Cabrio weiter über die Landstrasse in Richtung des Greyerzersees. Sie geniessen das fein verarbeitete Interieur und die Ledersitze des LC 500, die – perfekt bei diesem Bilderbuchwetter – gekühlt werden können. «Ich liebe diesen Luxus von Lexus», dichtet Samuel, «und wenn’s mal kalt sein sollte, kann man übrigens warme Luft aus den Kopfstützen pusten lassen.» Und dank einer ausgeklügelten Schutzfunktion sind die beiden auch bei offenem Verdeck dem Fahrtwind nicht ausgesetzt.

SÜSSE VERSUCHUNG

«Was für ein Glück für uns Schoggi-Fans, dass auf unserem Weg das Maison Cailler liegt», freut sich Manuel, als er das Performance-Cabrio auf den Parkplatz des weiss leuchtenden Schokoladentempels lenkt. «Der Wagen ist sportlich, hat so richtig Pfupf und einen angenehmen Sound», zieht Manuel beim Aussteigen Bilanz.

Eine knappe Stunde später und mit einigen Tafeln feinster Schokolade im Kofferraum fahren wir weiter durch die leuchtenden Felder des Greyerzerlandes in die nur knapp 30 Minuten entfernte Kantonshauptstadt Freiburg. «Der sportliche LC 500 macht Spass und ist mit seinem frechen und gleichzeitig eleganten Design eigentlich das ideale Fahrzeug für ein unternehmungslustiges Paar wie wir», finden die beiden. Ob sich da ein baldiger Kauf anbahnt?

LEBHAFTE UNIVERSITÄTSSTADT

Freiburg, die zweisprachige Stadt an der Saane, überrascht die Besucher als kosmopolitische Minimetropole – nicht zuletzt dank den ausländischen Studenten, welche die städtische Universität besuchen. «Die vor über 100 Jahren in Betrieb genommene Funiculaire ist allein schon ein Erlebnis für sich», meint Samuel auf der Fahrt mit der historischen Standseilbahn, die das Stadtzentrum mit der Altstadt verbindet.

«Cool ist auch die Möglichkeit, die Stadt per Audio-Guide individuell zu entdecken», berichtet Manuel. Die innovative Stadtführung ist eine Mischung aus Audio, Video und Augmented Reality und führt die Besucher virtuell ins Freiburg des 17. Jahrhunderts. Und auch im realen Freiburg fühlen wir uns in längst vergangene Zeiten zurückversetzt: Die Altstadt umfasst mehr als 200 gotische Fassaden aus dem 15. Jahrhundert und wird gekrönt von der ab 1283 erbauten Kathedrale mit ihrem 74 Meter hohen Turm.

MALERISCHES MURTEN

Quality-Time: Auf der Stadtmauer von Murten den historischen Ortskern überblicken.

Das Cabrio-Weekend in der Region Freiburg wäre nicht komplett ohne einen Besuch im schönen Städtchen Murten. «Hier war ich oft in meiner Kindheit», erinnert sich Samuel, dessen Mutter aus dem nahen Avenches stammt. Das Städtchen am Murtensee lädt zu einem Stadtspaziergang durch malerische Altstadtgassen und lauschige Laubengänge ein. «Und ich wollte Manuel schon immer mal mein kulinarisches Highlight aus Kindheitstagen kosten lassen: Meinen heiss geliebten Nidelkuchen», meint Samuel strahlend, als die beiden die süsse Spezialität in einem Café in der Altstadt auf der Karte entdecken und natürlich sogleich probieren – quel bonheur!

Eine süsse Kindheitserinnerung: Manuel geniesst mit Samuel den legendären Murtener Nidelkuchen.

Nicht verpassen in der Region!

Schloss Greyerz: Aussichtspunkt und Kultur-Highlight zugleich. Idyllischeingebettet in die Landschaft und aufwändig restauriert, gewährt das Schloss einen Einblick in das Leben vergangener Tage. Schöner Garten zum Ausruhen und die Aussicht geniessen.
HR Giger Museum: Eintauchen in die Welt des legendären Schweizer Künstlers und Oscar-Preisträgers. Spannender Kontrast zur Umgebung, faszinierend und vielseitig. Unbedingt auch die HR Giger-Bar besuchen und in die düstere Welt des «Alien»-Schöpfers eintauchen.
Restaurant Les Montagnards: Tolle Aussicht über die Felder hoch zum Schloss. Der Spagat zwischen regionalen Rezepten und moderner Fusion-Küche gelingt perfekt.
Frische Zutaten, aufmerksames Personal und für Zigarren-Liebhaber ein Fumoir mit Schlossblick.
Hôtel de Gruyères***: Wunderschöne Aussicht auf die Berge und Felder der Region. Ein traditionelles Haus an bester Lage, um Gruyères vor den Tagestouristen zu entdecken.
Restaurant du Belvédère: Sensationelle Terrasse mit Blick auf die Unterstadt und den Fluss Saane. Spannende Gerichte mit regionalem Bezug. Empfehlung: Der Saibling an Chardonnay-Sauce auf schwarzem Reis. Reservierung empfohlen.
Hôtel Le Sauvage: Klein, aber fein: Das geflügelte Wort gilt für das Le Sauvage im Herzen der Unterstadt ganz sicher. Das Boutique-Hotel in einem prächtigen Herrenhaus aus dem 16. Jahrhundert hat zwar nur 17 Zimmer, diese bestechen aber durch die raffinierte Kombination von mittelalterlichen Holzbalken und Holzdecken mit modernen Möbeln.

DISPLAY-Probefahrt: Fahrspass mit dem Lexus LC 500

Bei der Entwicklung des neuen Lexus LC 500 wurde nichts dem Zufall überlassen: Ein Team aus 4000 Designern, Ingenieuren und Technikern arbeitete zusammen, um ein faszinierendes Premium-Cabrio zu bauen, das mit einem geräumigen Innenraum beeindruckt und grosses Fahrvergnügen bietet.

«Der handgefertigte V8-Motor bringt nicht nur Power auf die Strasse, sondern hat auch einen super Sound», berichtet Samuel begeistert.
Der Heckantrieb des Lexus LC 500 wird durch ein 464 PS starkes 5-Liter-Triebwerk auf Hochtouren gebracht – kein Wunder, schliesslich ist in den handgefertigten Motor die Entwicklungserfahrung aus dem Rennsport eingeflossen.

Das 10-Stufen-Automatikgetriebe des LC 500 ist eine weitere Weltneuheit von Lexus: Es überträgt mit beeindruckend kurzen Schaltzeiten die Kraft an die Hinterräder.

Dank der intelligenten Schaltsteuerung passt sich das Automatikgetriebe ganz von alleine an den individuellen Fahrstil des Lenkers an. Dabei wird nicht nur die aktuelle Geschwindigkeit, sondern auch das vorherige Fahrprofil berücksichtigt. «Das Fahrgefühl ist stets ruhig und kontrolliert», schildert Samuel sein Fahrerlebnis mit dem stylischen PS-Wunder.
Beifahrer Manuel ist auch vom Komfort des sportlichen Cabrios überzeugt «Selbst auf der Autobahn ist man bei der Fahrt mit offenem Verdeck dank dem integrierten Windschutz optimal geschützt», erzählt er, «an so heissen Tagen wie heute ist natürlich auch die integrierte Sitzkühlung ein grosses Plus».

Der neue LC 500 von Lexus überzeugt mit einer eindrucksvollen Kombination von PS-Power und sportlicher Dynamik. Gleichzeitig bietet er einen hohen Fahrkomfort und ein innovatives Design mit einem hohen Qualitätsanspruch und ausgeprägter Handwerkskunst.


Der Lexus LC 500 in Zahlen

Leistung:
341 kW / 464 PS
Max. Drehmoment:
530 Nm
Motor:
Benzin 8-Zylinder (V8)
Getriebe:
Automatik, 10 Gänge
Geschwindigkeit:
bis 270 km/h
Verbrauch:
11.7 l / 100 km nach WLTP
Kofferraum:
149 l
Preis:
ab CHF 139’000

Paradies Krabi

Gleite mit einem Longtail-Boot durch die malerische Bucht Phang Nga. Deine Reise führt dich zum legendären Khao Ping Gan mit dem Anblick der Felsinsel Ko Tapu, berühmt aus dem James Bond-Film «Der Mann mit dem goldenen Colt». Entdecke das schwimmende Dorf Ko Panyee und tauche ein in bezaubernde Mangrovenwälder. Ein unvergessliches Erlebnis.