Ich kann kein Lob annehmen

Hallo Tim

Wenn mich jemand lobt, kann ich das Lob nicht annehmen. Mir scheinen Komplimente pure Heuchelei zu sein, so dass ich sie postwendend zurückweise. Wieso tue ich mich so schwer damit?

Benjamin (35)

Hallo Benjamin

Wenn du dich fragst, weshalb es dir schwer fällt, Lob anzunehmen, hast du schon einen ersten Schritt getan. Du räumst zumindest ein, dass es auch an deiner Wahrnehmung liegen könnte und nicht unbedingt an der Heuchelei deines Gegenübers, wie du sie vermutest.

ZU VIEL ODER ZU WENIG LOB | Den zweiten Schritt kannst du nun gehen, indem du dich fragst, wie es in deiner Kindheit und Jugend in Sachen Lob empfangen ausgesehen hat. Grundsätzlich gibt es drei Möglichkeiten, was dabei schiefgelaufen sein könnte. Entweder wurdest du zu wenig, zu häufig oder zu Unrecht gelobt.

Wenn man als Kind eine Leistung erbringt, also etwas wirklich gut gemacht hat, ist es wichtig, dass eine erwachsene Bezugsperson einem dafür lobt. Wenn dies wiederholt nicht geschieht, wird ein Kind – und später der Erwachsene – an seinen Leistungen zweifeln. Lobt ihn dann jemand, kann er es nicht annehmen.

Ähnlich geht es Erwachsenen, die als Kinder mit Lob überhäuft wurden. Genauso schlecht wie das Geizen mit Lob ist nämlich dessen inflationärer Gebrauch. Wenn vor einigen Jahrzehnten tendenziell eher zu wenig gelobt wurde, überschütten heute viele Eltern ihre Kinder oft mit zu viel Lob. Wenngleich dies bestimmt gut gemeint ist, bewirkt es leider das Gegenteil. Betroffene können dann gar nicht mehr differenzieren, ob eine Anerkennung ernst gemeint oder einfach so dahingesagt ist.

«Genauso schlecht wie das Geizen mit Lob ist dessen inflationärer Gebrauch»

Im Weiteren gibt es die Möglichkeit, für Falsches gelobt worden zu sein, also etwa für Bagatellen, während echte Leistungen nicht gewürdigt wurden. Auch dies beeinträchtigt die Wahrnehmungsfähigkeit für echtes Lob und vermindert das Selbstwertgefühl. Erkenne, an welcher Art der Wahrnehmungsverschiebung du leidest. Und mach dir bewusst, dass dies der Grund dafür ist, warum du Komplimente meist oder gar immer als geheuchelt wahrnimmst. Es ist dein «inneres Kind», das das Lob abprallen lässt.

Mach dir des Weiteren mit deinem erwachsenen Geist bewusst, dass eine positive Beurteilung sehr wohl authentisch und ernst gemeint sein kann. Analysiere auf dieser Ebene das erfahrene Lob. Und hilf so deinem «inneren Kind», erwachsen zu werden und zu unterscheiden, ob ein Lob echt ist oder nicht. ||

Herzlich, Tim

Tim-K-Wiesendanger

 

Tim Wiesendanger steht dir für Fragen gerne zur Verfügung. 

Sende deine Fragen mit dem Betreff DISPLAY an: info@tim-kurt-wiesendanger.ch
Tim beantwortet deine Fragen anonym.

Bild: Amir Kaljikovic