Hoffnung für Innocent

Ein Förderungsprogramm der Newlands Clinic in Simbabwe soll die Situation von HIV-/Aids-betroffenen Männern verbessern und sie beim Aufbau einer eigenen Geschäftstätigkeit unterstützen.

Dank dem Projekt der Ruedi Lüthy Foundation kann Innocent Nekati wieder Hoffnung schöpfen. Der 48-Jährige nimmt seit April 2022 am Männerförderungsprogramm teil. Er lebt in Chishawasha, Simbabwe, und ist seit 2013 in der Newlands Clinic in Behandlung. Dank dem Förderprogramm konnte er sich ein eigenes Business aufbauen mit einem Hühnerstall und einem kleinen Shop, in dem er die Hühner mittlerweile in der Nachbarschaft verkauft.

Was ist das Männerförderungsprogramm Men’s Economic Empowerment Project (MEEP)?

Das Projekt wurde Anfang 2022 von der Newlands Clinic initiiert. Es zielt darauf ab, HIV-/Aids-betroffenen Männern ein Einkommen zu ermöglichen. Angelehnt ist es an das bewährte Frauenförderungsprogramm. 

MEEP umfasst:

  • ein Business Training, das von Mentor:innen der NC durchgeführt wird. Darin lernen die Teilnehmer das Einmaleins der Geschäftsführung (u.a. Buchhaltung, Beschaffungswesen).
  • die Bereitstellung eines kleinen Investitionskapitals, damit die Männer ihr Geschäft aufbauen können (z.B. durch den Kauf erforderlicher Geräte)
  • ein Business Mentorship, um die Männer auf ihrem Weg zu begleiten. In regelmässigen Gesprächen mit den Mentor:innen werden die Monatsziele gemeinsam festgelegt und allfällige Probleme diskutiert. Das Mentorship dauert zwischen 9-12 Monaten ab Gründung des Unternehmens. Danach sollten die Kleinunternehmen in der Lage sein, erfolgreich und unabhängig von der Newlands Clinic zu arbeiten.
  • Mental health support: Viermal pro Jahr werden die Teilnehmer von Psycholog:innen der Newlands Clinic auf ihre psychische Gesundheit untersucht. Das ist wichtig, weil die Männer in sehr armen Verhältnissen und unter schwierigsten emotionalen/sozialen Umständen leben (z.B. aufgrund vergangener Traumata).

Aktuell nehmen 15 Männer im Alter von 35 Jahren oder älter am Projekt teil. Es handelt sich um Patienten der Newlands Clinic, deren körperliche Verfassung stabil ist (unterdrückte Viruslast).

Ihre Kleinunternehmen fokussieren unter anderem auf die Herstellung von Besen und Wischmopps oder auf die Geflügelzucht.

Informationen zur Ruedi Lüthy Foundation gibt’s hier.

Mit MEEP hat die Ruedi Lüthy Foundation zum ersten Mal ein Programm zur expliziten Förderung von erwachsenen Männern aufgebaut. Das Projekt ist angelehnt an das Frauenförderungsprogramm WEEP (Women’s Economic Empowerment Project).

Bilder Patrick Rohr (Galerie zum Vergrössern anklicken)