Hier gibt’s was aufs queere Ohr!

Podcasts sind im Trend. DISPLAY stellt spannende, unterhaltsame und lehrreiche LGBTQ+ Podcasts aus der Schweiz vor. Ausserdem haben wir Jace vom Podcast Clu:less zum Interview getroffen.  

DISPLAY: Wie kam es dazu, dass Liam und du euren eigenen Podcast clu:less gestartet habt?

Jace: Wir sind schon längere Zeit befreundet und in unseren Gesprächen ging es oft um Politik, Queerness und unsere Erfahrungen. Da wir aus diesen Gesprächen beide jeweils viel mitgenommen haben, kam irgendwann die spontane – und damals noch nicht ganz ernst gemeinte – Idee, einen Podcast zu starten.  Die Idee ist jedoch geblieben und im Sommer 2021, als wir beide eine Möglichkeit gesucht haben, ausserhalb unserer Lohnarbeit kreativ zu sein und über Themen zu sprechen, die uns wichtig sind, haben wir beschlossen, den Podcast zu starten. Anfang 2022 ging die erste Folge von clu:less online. 

Wen möchtet ihr mit eurem Podcast ansprechen?

Unser Podcast soll sowohl für die queere Community, als auch für Aus-senstehende interessant sein. Wir möchten von unseren Erfahrungen berichten und wie es für uns war, auf dem Land in einem kleinen Schweizer Dorf aufzuwachsen. So oft bekommt man als queere Person die gleichen Fragen gestellt, die Antworten sind jedoch immer sehr unterschiedlich. «Wie hat deine Familie
reagiert?» «Wie war es für dich, auf dem Land aufzuwachsen?» Wir diskutieren auch über gesellschaftliche Themen und erklären, warum sie für uns relevant sind. Dating, Freundschaft und Sex finden ebenfalls regelmässig ihren Raum in unseren Gesprächen.

Welche Themen liegen dir besonders am Herzen?

Sowohl ich, aber auch besonders Liam als nicht-binäre Person, fühlen uns oft nicht sichtbar oder finden nur wenig Orte, an denen wir stattfinden können. In unserem Podcast möchten wir dafür Raum schaffen, aber auch erklären, was gewisse Begriffe bedeuten.

Unsere Feminität ist ebenfalls etwas, worüber wir sprechen möchten. Unter schwulen Männern ist Feminität oft unerwünscht oder dann fetischisiert. Wir möchten darüber aufklären und aufzeigen, wie vielfältig Geschlecht ist und die Art, wie wir es ausdrücken. Allgemein möchten wir die Vielfalt der Community zeigen. Wir sind mehr als bloss queer und das Spektrum ist weit.

Wie sehen eure Pläne für den Podcast aus? Worauf können wir uns freuen?

clu:less soll mit der Zeit eine Marke werden, die auch ausserhalb des
Podcasts stattfindet. Vorerst möchten wir uns aber vor allem darauf
fokussieren, in Zukunft nicht nur zu zweit über Themen zu reden, sondern eben auch spannende Menschen aus der Community in unseren Podcast einzuladen und ihrer Perspektive so eine Plattform zu geben. Irgendwann möchten wir zudem einen Ort schaffen oder eine Veranstaltung organisieren, die im echten Leben stattfindet und die es queeren Menschen ermöglicht, sich auszutauschen und neue Kontakte zu erschliessen.


clu:less
Liam und Jace sind seit mehreren Jahren befreundet und reden in ihrem Podcast über Themen, die sie beschäftigen. Liebe, Sex, Freundschaft und das Aufwachsen in einem kleinen Schweizer Dorf prägen die freundschaftlichen Gespräche, die sie unter dem Namen clu:less als Podcast auf allen gängigen Plattformen veröffentlichen. Die Gespräche, die sich anhören, als würden wir mit den beiden auf der Couch
sitzen, dauern durchschnittlich 25 bis 40 Minuten. 

Mis COMING-OUT
Das Coming-out ist für viele queere Menschen ein wichtiger Moment. In diesem Podcast erzählen Menschen aus der Schweiz von ihrem Coming-out, den Reaktionen und ihrer Sicht auf die Dinge. Ein bunter Mix, der unsere Community widerspiegelt und dabei berührende, witzige und besondere Geschichten mitbringt. Die Folgen sind zwischen 20 und 60 Minuten lang.

Zurich Pride Podcast
Im offiziellen Podcast von Zurich Pride sprechen queere Menschen über ihr Leben und ihre
Erfahrungen. Dabei gibt es interessante Interviews, Diskussionsrunden und Informationen zum aktuellen gesellschaftlichen und politischen Geschehen. Die Folgen erscheinen alle 1 bis 2 Wochen und dauern meistens 30 bis 60 Minuten. 

Mord im Männermilieu
True Crime, also Krimis, die auf wahren Fällen beruhen, sind schon länger im Trend. Das Online-Medium «Republik» greift in diesem Podcast von Michi Rüegg und Alexander Wenger eine Mordserie in den 70er-Jahren in Zürich auf. Sechs schwule Männer wurden dabei ermordet. Was genau passiert ist und warum, das erfahrt ihr in jeweils zwanzigminütigen Episoden.

FluiD im Format 
In diesem Informativen Podcast sprechen Schweizer Personen über Nonbinärität. Was ist Geschlecht? Was gibt es noch so alles jenseits von Mann und Frau? Und wie können wir mit althergebrachten Geschlechternormen brechen? In rund einstündigen Folgen berichten verschiedenste Menschen von ihren Erfahrungen, klären auf und ermöglichen es so, unseren Horizont rund um das Thema Geschlecht zu erweitern.