Alan Turing: Einst verfemt, jetzt geehrt

Die Bank of England wird 2021 Alan Turing auf der 50-Pfund-Note abbilden. Damit ziert zum ersten Male ein offen Schwuler eine britische Banknote.

Turing war ein Mathematikgenie, das unter anderem die Grundlagen für den Bau von Computern und von künstlicher Intelligenz schuf. Vor allem aber half er wesentlich mit, den 2. Weltkrieg zu beenden, indem er die als unknackbar geltende Chiffriermaschine «Enigma» der Deutschen knackte und so die geheimen Manöver der Nazis für die Alliierten lesbar machte.

Verfemt und in den Tod getrieben

Doch all seine Leistungen schützten Alan Turing nicht vor der Verfolgung durch den Staat, dem er diente. Die Justiz verurteilte ihn in den frühen Fünfzigerjahren wegen seiner Homosexualität und zwang ihn zur Kastration, um ihn von seiner Homosexualität zu «heilen». Die Hormone, die Turing gespritzt wurden, liessen ihm Brüste wachsen, und sie zerstörten seinen brillanten Geist.

In der Folge nahm sich Turing das Leben. Er war erst 41 Jahre alt.

Es ist gut, dass dieses so ungerecht verfolgte Genie jetzt erneut rehabilitiert wird. Auch wenn Alan Turing selber davon nichts mehr hat.

Hauptbild: Alan Turing auf der 50-Pfund-Note (Bild Bank of England)


DISPLAY, das Premium Lifestyle-Magazin für Gays und Freunde. DISPLAY ist führend in den Bereichen Kultur, Politik, Fashion, Style, Trends und Reisen.